Samstag, 26. November 2016

Die ersten Kilometer

(R1100RT) Kilometer 40802 bis 40874
und 40874 bis 40968

Mittwoch habe ich das Maschinchen abgeholt und bin damit die 70 Kilometer nach Hause äußerst vorsichtig und skeptisch gefahren. Das enorme Gewicht, eine gewisse Trägheit beim Lenken und die Kraftentfaltung aus diesem bullernden Boxermotor haben mich leichtgradig eingeschüchtert. Der anfängliche Respekt vor diesem Schiff ist nicht geringer geworden sondern hat sich eher in ein ungutes Gefühl von Überforderung verwandelt.

Zuhause angekommen war Rudi, mein Nachbar, der mich vor zwei Jahren ja zum Wiedereinstieg ins Motorradfahren verleitet hat, gleich Feuer und Flamme und schwang sich auf die Maschine zu einer Probefahrt. Die verlief auch einigermaßen zufriedenstellend. Lediglich an der Lenkung hatte er etwas auszusetzen. Entweder sei das Lenkkopflager zu stramm eingestellt oder es fehle Luft im Vorderrad.


Heute nun habe ich - nachdem ich meinen Motorradstellplatz neu arrangiert habe damit beide Maschinen im Trockenen stehen - selbst eine längere Fahrt unternommen. Wieder ist mir diese schwergängige Lenkung aufgefallen und ich habe - weil ich selbst ja auch etwas träg bin - erst nach etwa 50 Kilometern in Horb endlich mal die Luft geprüft. Es fehlten tatsächlich 0,7 bar im Vorderrad. Seit das wieder prall ist lenkt sich die schwere Maschine fast leichter als die Transalp.



Von Horb aus bin ich dann auf der Autobahn nach Herrenberg gefahren und habe dabei erschreckende Geschwindigkeiten erreicht. Es ist mit der BMW so, dass ich dort, wo ich mit der Honda 100 fahre, erst bei 120 auf den Tacho schaue. Auf der Autobahn ist die Reisegeschwindigkeit noch viel höher. Ermüdung, Rückenschmerzen oder Kribbeln in der rechten Hand, wie ich das von der Transalp her kenne, bleiben aus.

Gestern noch war ich so skeptisch, dass ich den Verkauf der BMW im Sommer zugunsten der Transalp in Betracht gezogen habe. Heute rückt der Verkauf der Transalp wieder viel weiter in den Bereich des Möglichen.

Ich bin mir nicht recht klar, ob ich die zusätzliche Sicherheit der BMW mit ihren guten Bremsen nicht mit einem zusätzlichen Risiko aufgrund der höheren Geschwindigkeiten bezahle. Spaß macht die Maschine aber schon sehr.

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